Arbeitsansatz &
Grundsätze

Grundsätzlich arbeite ich als systemische Familientherapeutin ressourcen- und lösungsorientiert. Ich begegne den Menschen auf Augenhöhe und betrachte sie als Experten ihres Lebens. Ich bin der Meinung, dass die Entstehung bzw. Aufrechterhaltung eines Problems nicht in einer Person liegt, sondern vielmehr in Beziehungsprozesse zwischen den Menschen. In jedem Individuum, sowie System sind Fähigkeiten und Potentiale vorhanden. Als Therapeutin ist mir Subjektivität wichtig, was bedeutet, dass ich niemandem vorgeben kann, welche die richtige Lösung oder das gewünschte Ziel ist. Außerdem beinhaltet dies auch Unparteilichkeit.

HYPNOSYSTEMISCH

Die hypnosystemische Arbeit beschäftigt sich überwiegend mit den unbewussten Prozessen im Menschen. Gemeinsam mit den Klienten wird erarbeitet, welches Bedürfnis hinter problematischen Symptomen steckt und inwiefern Aufmerksamkeitsfokussierung dafür genutzt werden kann, negative Erlebenszustände zu verändern. Mit Hilfe unterschiedlicher Methoden wird innerhalb der Therapiegespräche ein Rahmen geschaffen, in welchem es wahrscheinlicher wird, dass sich Menschen mit ihren Kompetenzen verbinden und Lösungsstrategien für sich entwickeln können.

NARRATIV

Die narrative Therapie geht davon aus, dass unser Leben sozial konstruiert ist und Menschen ihr Leben mittels Geschichten organisieren. Dominante gesellschaftliche Diskurse nehmen starken Einfluss darauf, welche Geschichten wie erzählt werden. Bei dominanten, negativen Lebensgeschichten wird mit den Klienten die Bedeutungsgebung dieser Geschichten hinterfragt und Erfahrungen, welche bisher nicht in Geschichten eingebaut wurden, entdeckt. Diese können zu anderen, bevorzugteren Lebensgeschichten führen.

Arbeit mit Kindern

Kinder können ihre Gefühle und Probleme oft nicht in Worte fassen, daher braucht es mehr als das Gespräch.  In der Zusammenarbeit mit Kindern kommen deshalb andere Methoden zum Einsatz um den Zugang zu den belastenden Themen zu finden. Je nach Alter, Entwicklung und individuelle Vorlieben des Kindes. Können das z.B. Spielen, malen, basteln, kreatives Gestalten, Geschichten erfinden, erzählen und schreiben, Fantasiereisen, Rollenspiele,  usw. sein. Als Therapeutin werde ich zur Bündnispartnerin des Kindes.

Arbeit mit Jugendlichen

Junge Menschen stehen vor vielen Aufgaben. Eine der Größten ist es die gewohnte Rolle des Kindes hinter sich zu lassen und langsam in eine verantwortungsvolle Erwachsenenrolle hineinzuwachsen. Oftmals stehen hinter den „aufpoppenden“, belastenden Themen eben genau diese Entwicklungsaufgaben. Als Therapeutin begleite ich Jugendliche bei diesem Übergang. Es geht vor allem um die Entwicklung einer stabilen Identität, der Verankerung in der Gesellschaft, die Entwicklung von hilfreichen und sinnstiftenden „Ich-Geschichten“ und das Erlernen von Verantwortungsübernahme.